javascript:void(0);
/~/media/0CDBD18625B34BBB8F6A1E97EFCB1E5A.jpg
activeSlide-darkgreen
Braunlage-Portrait
Braunlage-Portrait
javascript:void(0);
/~/media/E374E1BE570648FA85D599FF453EFF58.jpg
activeSlide-darkgreen
Braunlage-Portrait:Jugendherberge Braunlage - Hausansicht
Braunlage-Portrait:Jugendherberge Braunlage - Hausansicht
javascript:void(0);
/~/media/F5C8CAA1E1CB42EAA3FAD9D4843CBFBF.jpg
activeSlide-darkgreen
Braunlage-Portrait:Jugendherberge Braunlage - Eingangshalle
Braunlage-Portrait:Jugendherberge Braunlage - Eingangshalle
javascript:void(0);
/~/media/4A7A309C32BC4CE8997AE5689EAF1D0F.jpg
activeSlide-darkgreen
Braunlage-Portrait:Jugendherberge Braunlage - Lagerfeuer
Braunlage-Portrait:Jugendherberge Braunlage - Lagerfeuer
javascript:void(0);
/~/media/27AC2376DA4B442690BBE5590E4D2528.jpg
activeSlide-darkgreen
Braunlage-Portrait:Jugendherberge Braunlage im Schnee
Braunlage-Portrait:Jugendherberge Braunlage im Schnee
Print

Spaß in den Ferien, mehr Erfolg in der Schule!

Starke Schüler lernen besser! Stark in der Schule wirst du dadurch, dass du die richtigen Techniken kennst, mit denen du viel lernst und dabei noch Zeit sparst! Dabei geht es um Lerntechniken, mit denen du den Stoff schneller lernst, und um Motivationstechniken, mit denen du deinen Inneren Schweinehund besser überwindest , strukturierter lernst und arbeitest und deine Konzentration erhöhst.

icon_person_1 Programm der Reise

In den Ferien lernen? Ja, klar! Denn unser Camp ist eine super Mischung aus einem attraktiven und abwechslungsreichen Freizeitprogramm und tollen, kurzweiligen, überraschenden Lern- und Motivationstechniken! So hast Du nicht nur tolle Ferien, sondern du machst Dir auch noch den grauen Schul-Alltag leichter! Dabei ist es völlig egal, ob Du schon gut bist in der Schule oder es noch werden willst: Unsere Techniken machen jedem das Leben leichter!

Programm
Vormittags probierst Du jeweils in zwei Doppelstunden unsere Lern- und Motivationstechniken aus (siehe weiter unten).
Ausnahme ist der Mittwoch: Hier unternehmen wir schon morgens eine Führung auf das Felsplateau des Achtermanns. Ein Ranger des Nationalparks Harz begleitet uns dabei ab Königskrug beim Aufstieg und lässt dies durch spannende und lehrreiche Aktionsspiele zu einem Erlebnis werden. Talwärts geht es über die Bärenbrücke an den Bodewasserfällen vorbei zurück nach Braunlage.

Nachmittags nach dem Mittagessen startet unser Freizeitprogramm. Du hast durchgängig bis abends Programmangebote. Dabei wechseln gemeinsame Aktivitäten mit deiner Auswahl ab! Die Jugendherberge Braunlage bietet hierfür ideale Voraussetzungen. Inmitten einer abwechslungsreichen Natur mit Wald und Wiesen, Berg und Tal haben wir viel Platz für unterschiedlichste Aktivitäten: spannende GPS-Touren, herausfordernde Abenteuer-Pfade, treffsicheres Bogenschießen, Spaß im Wald-Schwimmbad, aufregende Nachtwanderungen, knisterndes Lagerfeuer, und noch vieles mehr: Fußball, Speedminton , Stratego (Vorsicht: macht süchtig!), Werwolf im Düsterwald (macht auch süchtig!), Wikinger-Schach, Schmuck herstellen, Porzellan-Malerei, Streetdance, Video-Krimi, MIND UNLIMITED-Online-Zeitung und noch einiges mehr.

1. Tag: Begrüßung und Kennenlernen

Du lernst alle Kursteilnehmer mit Namen kennen, egal, ob ́s 20, 30 oder 40 sind – und zwar ganz schnell mit unseren Tricks! Die wir dir natürlich anschließend verraten! Anschließend machen wir euch mit den Camp-Regeln und dem Gelände vertraut, und nach dem Abendessen gibt’s jede Menge Spiele!

2. Tag: Die Tricks der Weltmeister!

Heute lernst Du, wie wenig unser Gehirn sich eigentlich merken kann, wie Du den Lern-Turbo anschaltest und mit welchen Tricks Gedächtniskünstler arbeiten – danach ist zum Beispiel das Lernen von Vokabeln kein Problem mehr für Dich!

3. Tag: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Von der Traumreise zur guten Rechtschreibung, vom Phantasiebild zum Kopfrechnen: Die größte Macht in deinem Kopf ist das Innere Bild! Wer das Kino im Kopf hat, dem fällt Vieles leichter: Kopfrechnen, Rechtschreibung, Selbstmotivation, das Lösen von Textaufgaben, die Bearbeitung von Texten. Die Verbildlichung („Visualisierung“) ist eine Schlüssel-Technik beim Lernen und in der Motivation!

4. Tag: Gut geplant ist Zeit gespart!

„Ich soll mir auch noch ́nen Plan machen – da verliere ich ja noch mehr Zeit!“ Hören wir immer wieder, wird aber dadurch nicht richtiger. Heute machst du Experimente, die Dir zeigen, dass du mit guter Planung und kurzen Pausen sogar Zeit gewinnst, dabei mehr schaffst und auch noch alles richtiger wird!

5. Tag: Der Berg ruft

Erlebniswanderung zum Achtermann.

6. Tag: Was bist denn du für ein Typ?

Heute machst Du deine Lernstil-Erkundung und du erfährst, welcher Lerntyp Du bist und wie Du am besten lernst. Und Du erfährst, wann und warum sich bei welchen Themen sofort Dein „Innerer Schweinehund“ meldet und Du plötzlich keinen Bock mehr hast. Natürlich sagen wir Dir auch, wie du wieder die Oberhand gewinnst im Kampf gegen ihn!

7. Tag: Auf los geht's los!

Heute wird alles zusammengepackt, was du die Woche über erlebt und erfahren hast –und wir packen noch was obendrauf: Was brauchst Du, um auch die Dinge zu erledigen, zu denen Du keine Lust hast? Und wer kann Dir nach dieser Woche dabei helfen? Und vor allem: Wie? Damit es auch zu Hause heißen kann: Besser motivieren, weniger streiten!

8. Tag: Auf Wiedersehen!

Die Abreise erfolgt zwischen 10:00 und 12:00 Uhr.
Mit Eltern-Special von 10.00-11.00 Uhr: Tipps zur Motivation – eine kurze und kurzweilige Präsentation mit Wilfried Helms, Lerntrainer und Inhaber von MIND UNLIMITED.

Allgemeine Hinweise

Themen: Die richtige Lernmenge, schneller lernen – besser behalten, Vokabeln 100%ig lernen, Arbeiten mit der Wiederholungskartei, Textaufgaben systematisch lösen, Umgang mit Denk- und Lernblockaden, Lernstil-Erkundung, meine passende Lern-Umgebung, Motivationstechniken, Lern- und Arbeitsplanung, Hausaufgaben planen und erledigen, selbständig lernen, den Inneren Schweinehund überwinden, die Konzentrationsfähigkeit erhöhen.
PDF Version der Reise (PDF)

Kontakt

Jugendherberge Braunlage

Von-Langen-Str. 28
38700 Braunlage

Tel: +49 5520 2238
Fax: +49 5520 1569

braunlage@jugendherberge.de


Leitung
Mirko Kreutzberg

Veranstalter

DJH Landesverband Hannover

Preise & Termine


22.07.17 - 29.07.17

7 Ü/VP
10-14 Jahre: € 495,00 pro Person

Leistungen

  • Übernachtungen mit Vollpension, Bettwäsche, Kurbeitrag,
  • Programm wie beschrieben, professionelle Betreuung durch Teamer von MIND UNLIMITED.

Teilnehmerzahl

Mindestens 18 Teilnehmer
Maximal 40 Teilnehmer
Weiterempfehlen